Die „Freunde des Hockeys“ trauern um ein langjähriges und sehr aktives Mitglied ihres Vereins. Franz-Josef Nubbemeier, den jeder nur als „Jupp“ kannte, ist am 24. Dezember im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt München verstorben.

Jupp war über seine Tochter 1989 in Berührung mit dem Hockeysport gekommen. Er beließ es nicht bei seiner anfänglichen Rolle als Zuschauer, Fan und Förderer.
Zunächst wurde er als Torhüter der Elternhockeymannschaft „Hockgeier" im Münchner SC selber aktiv, und schnell packte er auch selber an, 1993 übernahm den Hockeyvorstand im MSC. Höhere Ämter schlossen sich an: Nubbemeier wurde Präsident des Bayerischen Hockey-Verbands (2001 bis 2007) und Vorsitzender des Süddeutschen Hockey-Verbandes (2007 bis 2015).

Dem Förderverein „Freunde des Hockeys“ unterstützte er seit der Vereinsgründung 1995. Imponierend lange 20 Jahre bis zu seinem Ausscheiden 2015 gehörte Jupp als Schatzmeister dem Vorstand an.

"Über Jahre war Jupp der konstante Faktor bei den Freunden des Hockeys, ein Schatzmeister, wie man sich keinen besseren wünschen konnte, großzügig wo möglich, aber immer auch bedacht auf unsere Finanzen. Wir werden ihm ein würdiges Andenken bewahren", so 1. Vorsitzende Stephan Abel.