mitgliedergross19

Stephan Abel neuer Vorsitzender

Führungswechsel beim Verein Freunde des Hockeys. Für den aus Altersgründen sich nicht mehr zur Wiederwahl stellenden 1. Vorsitzenden Rupprecht Schaper (Hamburg) übernahm Stephan Abel (Berlin) das Amt. Bei der Mitgliederversammlung 2023 am 4. Juni am Rande des Final-Four um die Deutsche Meisterschaft in Mannheim wurde der frühere Präsident des Deutschen Hockey-Bundes einstimmig an die Spitze gewählt.

Mit ihm in den Vorstand des Fördervereins rückte auch Abels Ehefrau Karin, die das Amt des Schatzmeisters von Uwe Benecke übernimmt. Auch diese Personalie ging einstimmig über die Bühne wie auch die Bestätigung von Uli Meyer als Medienreferent. Dem fünfköpfigen Vorstand gehören die turnusgemäß in diesem Jahr nicht zur Wiederwahl stehenden Daniela Bamberg (2.Vorsitzende) und Bettina Bürkle (Schriftführerin) an.

Mit Rupprecht Schaper verlässt das letzte Gründungsmitglied des 1995 gegründeten Vereins den Vorstand, seit 2017 hatte Schaper den Vorsitz. Mit „herzlichem Dank für fast drei Jahrzehnte lange Arbeit“ wurde er verabschiedet.

Auf seine Fahnen geschrieben hat sich der Verein seit jeher „die ideelle und materielle Förderung und Pflege des Hockeysports, insbesondere die Betreuung sowie die materielle und ideelle Unterstützung der Auswahlmannschaften des Deutschen Hockey-Bundes“, und hier insbesondere der Jugend.

Auch wenn der DHB bislang der Hauptempfänger von finanziellen Zuschüssen war, so betont der Verein seine Unabhängigkeit und Offenheit auch gegenüber anderen Projekten, die aus Landesverbänden oder Vereinen an ihn herangetragen werden.

Im Jahr 2021 wurden Zuschüsse in Höhe von 4800 Euro zugesprochen, die allesamt in die Umsetzung der während der Coronazeit kostenintensiven Hygienestandards bei den Sichtungslehrgängen der Nachwuchs-Nationalkader flossen. 2022 waren es 7800 Euro, wobei auch hier die DHB mit Zuschüssen zu den Zentralsichtungen U16, beim „Speedmaster“ (Trainingsanalysehilfe bei den Strafecken) und beim Trikotsatz für das „Team 8“ beim Jugendpokal am meisten profitierte. Im laufenden Jahr 2023 unterstützt der Verein unter anderem die DHB-Imagekampagne „Heimat der Weltmeister“.

Die in ihrem Amt bestätigten Kassenprüfer Günter Emmerling und Thorsten Hautzel bescheinigten dem Vorstand eine ordnungsgemäße Arbeit für die Jahre 2021 und 2022, einstimmig fiel die Entlastung des Vorstandes aus.

Dass die Institution Freunde des Hockeys dringend frischen Wind benötigt, wird nicht nur an der Stagnation der eigenen Mitgliederentwicklung (bedingt vor allem durch Corona-Stillstand gab es in den letzten Jahren rückläufige Zahlen auf unter 150) deutlich. Für diesen Wind will vor allem der neue Vorsitzende sorgen. „Jede Schule, jede Konzertgruppe, jeder Chor – alle haben Fördervereine, wo diejenigen, die daran Freude haben, Geld einzahlen und zwar unabhängig davon, ob die eigenen Kinder da beteiligt sind oder nicht, sondern einfach, weil es einem am Herzen liegt“, sagt Stephan Abel.

Dem DHB-Ehrenpräsidenten ist es auch wichtig, den Verein entsprechend zu positionieren: „Das Wichtige ist, dass wir als Freunde des Hockeys eine Anerkennung finden dafür, dass wir bestimmte Gelder außerhalb der normalen Budgets eines Verbandes verteilen können. Ich glaube, dass wir da eine Funktion haben, den Hockeysport außerhalb der budgetierten Kosten zu unterstützen. Und je mehr wir sind, desto besser können wir helfen.“