mitgliederversammlung2018

Mitgliederversammlung 2018:

Ohne Eigenleistung kein Zuschuss

Auch im vergangenen Jahr konnte der Verein Freunde des Hockeys wieder einige Projekte durch einen finanziellen Zuschuss unterstützen und damit zu ihrem Gelingen beitragen. Bei der Mitgliederversammlung 2018, die am 10. Juni am Rande des Final-Four-Turniers in Krefeld stattfand, wurde von Schatzmeister Uwe Benecke eine Aufstellung mit einer Gesamtsumme von 7470 Euro vorgelegt. Die größten der acht Einzelposten für 2017 waren „Hockey gegen Krebs“ (2000 Euro), die Unterstützung des Hockeyverbandes Mecklenburg-Vorpommern zur Teilnahme seiner U15-Teams am Hallen-Länderpokal (1800 Euro) und die Durchführung eines DHB-Ehrungsabends während des Final-Four im Mai 2017 in Mannheim (1500 Euro). „Ohne eine Eigenleistung des Antragstellers an seinem Projekt gibt es auch keine Zuschüsse durch uns“, verdeutlichte Benecke die Leitlinie des Fördervereins.

Den insgesamt ausgegebenen 7831 Euro standen Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge in Höhe von 7020 Euro gegenüber, so dass das Jahressaldo 2017 ein Minus von 811 Euro brachte. Das kann sich der 1995 gegründete Verein angesichts von Rücklagen im niedrigen fünfstelligen Bereich ziemlich bedenkenlos leisten. Die Entlastung des Vorstands erfolgte durch die Versammlung ebenso einstimmig wie die Bestätigung der Kassenprüfer Günter Emmerling und Thorsten Hautzel, die sich zur Wiederwahl stellten. Wahlen einzelner Vorstandsposten standen in diesem Jahr turnusgemäß nicht auf der Tagesordnung.

Der Vereinsvorsitzende Rupprecht Schaper berichtete von einem Mitgliederbestand von aktuell 143 Personen und beklagte, dass der Verein „kaum fruchtbaren Boden“ im Umfeld der Nationalmannschaften finde. Dabei gehörten doch gerade die deutschen Auswahlkader in der Vergangenheit zu den am meisten geförderten Gruppen des Freunde-Vereins, wie auch die im ersten Halbjahr 2018 geleisteten Zuschüsse zeigen. So gingen 2160 Euro an den DHB, um die Anschaffungen von Kameras und weiterem technischem Equipment für die Nationalkader zu unterstützen.

Wie der Verein der Hockeyfreunde in der Szene bekannter und dann vielleicht auch größer werde könne, diese Fragestellung stand im Mittelpunkt eines Impulsvortrags von Daniela Bamberg. Die PR-Expertin und stellvertretende Vereinsvorsitzende stellte plakativ dar, für welche Werte der Verein steht, wie er neue Freunde gewinnen kann und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen. Vorgestellt wurde in diesem Zusammenhang ein brandneuer Flyer, außerdem konnten die Bundestrainer Valentin Altenburg und Stefan Kermas als Botschafter gewonnen werden. Ein Newsletter soll künftig regelmäßig über Aktivitäten berichten, ganz neu gestaltet wurde auch der Vereinsauftritt im Internet.

DHB-Präsident Wolfgang Hillmann versprach, bei den Eltern der U-Nationalspielern Werbung für den Verein zu machen, auch eine verstärkte Einbeziehung von Vereins-Infos in DHB-Aussendungen (Newsletter, Programmhefte etc.) wurde in Aussicht gestellt.